Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de

Das Knusperhaus zum Advent

Wer kennt es nicht: das Knusperhaus zum Advent. Ich erinnere mich gut daran, wie mein Vater es mit mir gebastelt hat und ich es kaum erwarten konnte, es bis zum Gerippe (Gerippe? ja, Gerippe) leer zu knabbern. Früher hat man es Hexenhäuschen genannt; wir wollen die Hexe mal weglassen und haben uns ein großes Haus gebaut, dass sogar Knabberstoff für mehrere Kinder bietet.

Einige Freunde haben eines mit Lebkuchenplatten gemacht. Das hat aber einen großen Nachteil: Arbeitet man mit Zuckerguss, so saugen sich die Lebkuchenplatten voll, und das Haus verbiegt sich und bricht schließlich zusammen. Ich habe mich also an die Idee meines Vaters erinnert, es aus Wellpappe zu bauen und anschließend zu bekleben.

Dazu habe ich einen Weinkarton genommen (die 6 Flaschen habe ich natürlich zuvor entfernt). Der bietet sich gut an, denn die Größe ist noch tragbar und die Wellpappe sehr stabil.

Bastelanleitung:

1 leerer Weinkarton für 6 Flaschen, 1 größerer Karton aus Wellpappe, Klebeband Klebstoff (giftfrei), Butterkekse, Haselnusskekse, Spekulatius, Schokoadenmedaillen mit bunten Zuckerstreuseln, Amarettini-Kekse, 5 Eier, 1 1/2 Packunegn Puderzucker

Den Weinkarton vorsichtig an den Klebestellen voneinander trennen. Dann auf den Karton (siehe Bild: rote Linie) die Konturen des Hauses aufzeichnen. Die im Bild lila gefärbten Bereiche ausschneiden. Den Karton wieder zusammensetzen, wenn nötig die unteren vier Bodenelemente auf 45° so zuschneiden, dass sie nicht übereinander liegen und mit Klebeband verkleben.

Ein Stück Karton auf die Maße des Bodens zuschneiden und innen in das Haus legen, sozusagen als Parkett (oft liegt einem Weinkarton genau so ein Stück Pappe als Boden bei). Dann den "Rohbau" auf eine größere Bodenplatte (aus einem größeren Karton ausgeschnitten) kleben. Dann Dachflächen mit Überstand ausmessen und wiederum aus einem größeren Karton ausschneiden. Alles gut mit ungiftigem Klebstoff verkleben.

Als Klebemasse für die Süßigkeiten 5 Eiweiß aufschlagen, dass das Eiweiß richtig schön dichten Schaum ergibt und dann vorsichtig mit eineinhalb Päckchen Puderzucker vermengen. Für die Dachziegel nehmen Sie Butterkekse, die sie üppig bestreichen und kreisend festdrücken, so dass der weiße Klebstoff aus Eiweiß-Zucker an den Rändern herausquillt. Die Reihen versetzt anordnen. Die Kekse lassen sich auf einer ebenen Unterlage übrigens gut mit einem Sägemesser schneiden.

Die Seitenwände mit kleineren Haselnuss-Keksen bekleben. Die beiden Giebelflächen mit Spekulatius und kleineren Süßigkeiten für die Ecken. Am Rand nahmen wir Schokoladen-Medaillen mit bunten Zuckerstreuseln, die wir mit einem Zaun aus Amarettini-Keksen umrandet haben. Hier besonders viel Eiweiß-Zucker verwenden. Zum Schluss noch ei Überraschungs-Ei halbieren, beide Hälften mit Eiweiß-Zucker füllen und mit Smarties als Blumen füllen. Als Blumenkästen rechts und links des Eingangs postieren. Zum Schluss alle Nahtstellen und sichtbaren Pappränder mit Eiweiß-Zucker einspritzen.

Das Knusperhaus sollte 3 Tage an einem kühlen trockenen Ort trocknen.



Tipp:

Mit dem Eiweiß-Zucker kann man schöne Eiszapfen herstellen, in dem man beim Spritzen hier und da mal fester draufdrückt.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo