Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Wiener Suppentopf
- Eine Suppe für den kalten Wintertag

Wer die Geschichte der Wiener Küche kennt, der weiß, daß gekochtes Rindfleisch in Wien nahezu einen Kultstatus genießt. In traditionellen Küchen der Hauptstadt der einst glanzvollen Donaumonarchie gibt es heute noch bis zu fünfzehn unterschiedliche Sorten an gekochtem Rindfleisch, es sollen einmal vierundzwanzig gewesen sein. So ist es auch die Suppe, die Essenz gekochten Fleisches, die hier verehrt wird wie nirgends sonst.

Die Hofküche der Wiener Monarchen war für ihre Suppen bekannt. In riesigen Töpfen versammelten sie ganze Herrscharen des Querschnitts durch die mitteleuropäische Kleintier- und Nutztier-Fauna, um dem Hofstaat das erstklassige Vergnügen der Suppe zu bereiten. Wir werden uns bescheidener geben, aber auf das Wissen um die durchaus hohe Kunst der Suppenzubereitung zurückgreifen.

Man nehme:

2 Hühnerkeulen, 1 Beinscheibe, 300 g Tafelspitz oder vergleichbar gutes Rindfleisch, 2 Markknochen (vom Rind), 1 Karotte und 1 gelbe Rübe (zur Not 2 Karotten), 1 Petersilienwurzel, 1 kleines Stück Sellerie, 2 Zwiebeln, 2 Bund Schnittlauch, Pfeffer, Salz, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Piment, Suppennudeln

2,5 Liter Wasser kochen. Fleisch hineingeben, aufkochenlassen und Hitze reduzieren. ½ Stunde köcheln lassen, Schaum abschöpfen. Gemüse waschen und putzen; Zwiebeln schälen, halbieren und die Schnittflächen in einer Pfanne ohne Fett stark anbräunen. Gemüse und Zwiebeln (mit Schale) in den Kochsud geben.
Gewürze zugeben (Pfefferkörner ganz). ¼ Stunde weiterkochen.

Gemüse, Zwiebeln mit Schalen und Hühnerkeulen aus dem Kochsud heben. Rindfleisch noch ¾ Stunden weiter kochen. Hühnerfleisch von den Knochen lösen und klein schneiden. Karotten klein schneiden, Sellerie klein schneiden.

Salzwasser aufkochen und Suppennudeln bißfest kochen und abspülen.

Das Rindermark aus den Markknochen herauslösen und schneiden, Rindfleisch grob schneiden, wieder mit dem Hühnerfleisch und dem Gemüse in die Suppe geben. Schnittlauch fein schneiden. Nudeln in die Suppe geben, Suppe vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.



Tipp:

Diese Suppe läßt sich ideal vorbereiten und aufwärmen.

Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo