Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Zitronenhuhn
- ein Vogel mit frischem Pfiff

Huhn ist die zentrale Zutat zahlreicher Nationalspeisen auf der ganzen Welt. Böse Zungen behaupten, wenn den Franzosen nichts mehr einfiele, würden sie ein Huhn garen. Das stimmt, und bei mir ist das auch so. Und daraus ergibt sich in Konsequenz, dass dieses Allerweltsgeflügel der Ansporn für kreative Ereignisse in meiner Küche ist.

Das Huhn hat seine Ursprünge in den warmen Gefilden dieser Erde, und da passt es doch bestens zur Zitrone, habe ich vermutet. Die Hühner kamen auf Ihrer Wanderung in die Welt von Indien aus irgendwann nach China, wo sie vielleicht auf die von dort stammenden Zitronen trafen. Ich wollte die beiden wieder zusammenführen und lag richtig: Ein Huhn, im Topf von einer Zitrone erfrischt, erfreut den Gaumen und bringt Zunder auf den Tisch.

Man nehme:

Ein in 6 Teile zerlegtes Huhn, 1 Zitrone, 3 kleine Tomaten, 2 Karotten, 2 Zwiebeln, Rindssuppe, Fett zum Braten. Butter zum Montieren.

Das Huhn von allen Seiten in einem breiten Topf braun anbraten; Zwiebeln, Tomaten und Karotten dazugeben und rösten. Mit Suppe angießen, 3 Zitronenscheiben in den Sud geben, 1 Std. 15 min. dünsten.

Huhn herausheben und warm stellen. Zitronenscheiben entfernen. In den heißen Bratensaft kalte (!) Butterflocken geben und binden. Mit Salzkartoffeln und dem Gemüse servieren.



Tipp:

Wir haben dazu einen badischen Rotling getrunken und fanden, daß er bestens dazu gepaßt hat.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht   Platz 1 bei amazon

Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer

Gott würfelt doch


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo