Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Maissuppe aseatisch
- Suppe aus Allerweltskorn

Der Mais ist wohl das einzige Getreide, das ohne die Hand des Menschen innerhalb kürzester Zeit aussterben würde. Zum ersten Mal gesichtet wurde die Pflanze von zwei Kundschaftern des Columbus auf Kuba. Das heißt, der Mais muß bereits damals eine Züchtung gewesen sein, denn sonst gäbe es ihn gar nicht.

In Österreich heißt er Kukuruz und erinnert an die Türken. Die haben ihn bei der Verwüstung des Landes an der Donau mitgebracht, und bis heute spielt er in Kärnten und dem angrenzenden Friaul eine große Rolle. Denn Polenta ist dort ein traditionelles Hauptnahrungsmittel.

Suppe aus Mais ist sicher für die meisten außergewöhnlich. Aber sehr schmackhaft und außerordentlich.

Man nehme:

1 Dose Mais, 1 Zwiebel, 1 l Suppe, 1 Zwiebel, 2 EL Butter, Pfeffer, Salz

Zwiebel schälen und in Streifen schneiden, in Butter anrösten. Den Mais abschütten, unter Wasser klarspülen und in den Topf geben. Umrühren und anschwitzen. Mit Brühe aufgießen, pfeffern und salzen. 3 Minuten köcheln.

Die Hälfte der Maiskörner mit einem Schaumlöffel herausfischen. Den Rest mit einem Pürrierstab passieren. Die andere Hälfte als ganze Körner belassen.


Tipp:


Dazu paßt sehr gut türkisches Fladenbrot.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht   Platz 1 bei amazon

Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer

Gott würfelt doch


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo